Gesundheitsvorsorge (Inhalt und Ziele)
Die innere Natur entdecken
Tiefenentspannung, Stresslösung und Belebung
Vorbeugung und Begleitung (akute, chronische, psychische und psychosomatische Krankheiten)
Heilung für Störungen des psychischen und körperlichen Wohlbefindens
Wir fördern:
- Körperwahrnehmung und echte Bedürfnisse zu erspüren
- Entspannung und Beweglichkeit (Lösung von Hemmung und Starre)
- guten Bodenkontakt und innere Sicherheit
- Lösung chronischer Spannungen (Einschränkung der freien Atmung)
- Selbstregulation (dem inneren Rhythmus folgen zu können)
Spezielle Behandlungstechniken sowie aktive Übungen bewirken tiefgreifendes Wohlgefühl und ermöglichen neue Achtsamkeit für den Körper und für alle seelischen Bedürfnisse. Wir beziehen uns dabei auch auf die Erkenntnisse der Neurobiologie über das Bauchhirn (100 Millionen Nervenzellen mit gleicher Funktionsweise wie im Großhirn), das neben der Verdauung für Gefühle, Intuition, vegetative Reaktionen und Immunsystem zuständig ist.
Den eigenen Körper und die Seele kennenzulernen erlaubt, den natürlichen Rhythmen zu folgen. Stress wird durch adäquate Erholung (echte Entspannung und Verdauung des Erlebten) verringert, Arbeitsfähigkeit und Lebensfreude neu entdeckt und gestärkt.
 
Self Help - Health Support (Gruppenangebot)
 
Leitung: Christian Bartuska/ Mag. Gabriele Bartuska, Dipl.Psych.
Einzelberatungen /Gruppenkurse auf Anfrage und siehe Link: Seminare

Lebendigkeit und Entspannung durch Bewegung und Berührung

Einfache, elegante und komplexe  Möglichkeiten für Wellness und Gesundheitsförderung, entwickelt von Ch. und G. Bartuska
 
Gesundheit ist ein Zustand des aktiven Gleichgewichts, nicht etwas, was man hat und verbrauchen kann oder das man teuer erkaufen muss, Gesundheit wird ständig von innen her neu geschaffen. Wie kommt man aber ins Gleichgewicht (wenn es nicht da ist), und wie nährt man die Fähigkeit, es immer wieder herzustellen?
Die Antwort ist einfach: Sich selbst zu spüren (wahrnehmen, erkennen) und sich selbst zu regulieren (den eigenen, echten Bedürfnissen gemäß leben), die Praxis braucht Übung.
Der Weg dazu führt über gute Bewegung, angenehme körperliche und seelische Berührung und dynamische Entspannung. Er ist lebendig, vielfältig, offen, lustvoll, manchmal auch schwierig und doch lohnend. Den Erkenntnissen der Neurogastroenterologie (Neurobiologie) entsprechend nützen wir in dieser Arbeit die Fähigkeiten des Bauchhirns (Gefühl, Impuls, Intuition und Vertrauen in die eigene Natur) zur Selbstregulation und Erholung (Verdauung) - der Zugang zum Gleichgewicht wird leichter.
- Selbstwahrnehmung und Selbstberührung
- Anleitung zu autonomer Bewegung und lebendigem Tanz
- allgemeine und tiefe (dynamische) Entspannung
- Lockerung der Atmung
- Selbstregulation der Bedürfnisse
- Selbstheilung unterstützen
Diese Arbeit ist für sich alleine sinnvoll, kann aber auch Psychotherapie begleiten/fördern oder ein Einstieg dazu sein.